3 Verpackungen für Jil Sander Kosmetikartikel

Im X-D-E-P-O-T ausgestellt
Vitrine 54: Verpackung
DesignPeter Schmidt Studios
AuftragJil Sander GND
Datierung Ausführung1983
Datierung Entwurf1981
DesignPeter Schmidt Studios
AuftragJil Sander GND
Datierung Ausführung1983
Datierung Entwurf1981

Um 1970 eröffnet Heidemarie Jiline Sander in Hamburg ihre erste Boutique namens Jil Sander. Das heute global erfolgreiche Label (seit 1999 Teil von Prada) ist für sein zeitloses und klares Design bekannt. Diesen Stil nimmt der Gestalter Peter Schmidt bei dem Flakon von Bath & Beauty auf – einem der ersten Parfüms von Jil Sander. Der quadratische Körper mit Sprühaufsatz, Plastikkappe und drei vertieften Linien in der Mitte ist minimalistisch, einprägsam und unverwechselbar. Durch die weiße Farbe bleibt das Erscheinungsbild des Flakons immer gleich, egal wieviel Parfüm sich darin befindet. Dabei wirkt das Material wie Kunststoff, ist aber Glas – wie für Parfüm-Flakons üblich. Nur wenige Parfüms und ihre Verpackungen können sich über einen langen Zeitraum erfolgreich behaupten. Ein Beispiel ist der Klassiker Chanel No. 5, dessen Flakon sich seit 1921 nur minimal verändert hat (ebenfalls in Regalnr. 54).

  • Werbegotografie, Jil Sanders Blazer als Markenzeichen, 1995
    Foto: Craig McDean
  • Sander vor ihrem Geschäft in Hamburg, 1968
    © Ullstein Bild. Foto: Hans Rudolf Uthoff

Weitere Details

DesignPeter Schmidt Studios
AuftragJil Sander GND
Datierung Ausführung1983
Datierung Entwurf1981
ProduktionsortDeutschland
AuftragsortHamburg, Deutschland
Maße ?Behälter: (-1) Höhe: 12,5, Breite: 7,8, Tiefe: 3,3 cm; (-2) Höhe: 11,4, Breite: 7, Tiefe: 2,8 cm; (-3) Höhe: 8,3, Breite: 6,5, Tiefe: 6,5 cm
MaterialKunststoff
GattungVerpackungen
Inventarnummer874/2020 1-3

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