Blechdose für "Bahlsen"-Kekse (sog. "Sonnendose")

DesignGrossberg, Eva GND
Schwichtenberg, Martel (Wortmarke)
Mittag, Heinrich (Signet)
AuftragH. Bahlsens Keks-Fabrik
Datierung Entwurf1903 (Signet)
Datierung Entwurf1929 (Label)
Datierung Entwurf1957
DesignGrossberg, Eva GND
Schwichtenberg, Martel (Wortmarke)
Mittag, Heinrich (Signet)
AuftragH. Bahlsens Keks-Fabrik
Datierung Entwurf1903 (Signet)
Datierung Entwurf1929 (Label)
Datierung Entwurf1957

Dass man eine Firma nicht nur am Logo, sondern am Gesamterscheinungsbild erkennt, ist heute eine verbreitete Markenstrategie. Ein Vorreiter im Corporate Design war Hermann Bahlsen: Bereits um 1900 ließ er Gebäck in aufwendig gestaltete Blechdosen verpacken. Dem Ideal folgend, Leben und Kunst zu vereinen, beauftragte er Künstler*innen mit der Verzierung dieser Alltagsgegenstände. Den Markennamen ließ er auf den Boden einprägen, damit das Dekor nicht gestört wurde. Die Dosen fügten sich gut auf dem gedeckten Kaffeetisch ein und sind heute als Dokumente deutscher Stilgeschichte beliebte Sammelobjekte. In der Zeit des Wirtschaftswunders erreichte die Dosengestaltung bei Bahlsen einen erneuten Höhepunkt. Die Bauhaus-Absolventin Eva Grossberg designte von 1947 bis 1989 über 250 Luxusdosen. Das vorliegende Exemplar wie auch zwei weitere in Regal 54 gehören aufgrund der strahlenförmigen Muster zur sogenannten Sonnenkollektion.

  • Schaufenstergestaltung, um 1955
    © Bahlsen
  • Packabteilung im Stammhaus um 1912
    © Bahlsen
  • Bahlsen Geschäftsladen
    © Bahlsen
  • Fließband bei Bahlsen, 1905
    © Bahlsen

Weitere Details

DesignGrossberg, Eva GND
Schwichtenberg, Martel (Wortmarke)
Mittag, Heinrich (Signet)
AuftragH. Bahlsens Keks-Fabrik
Datierung Entwurf1903 (Signet)
Datierung Entwurf1929 (Label)
Datierung Entwurf1957
AuftragsortHannover, Deutschland
Maße Höhe: 4
MaterialBlech, Mehrfarbig bedruckt
FarbeMehrfarbig
GattungVerpackungen
Inventarnummer1240/84

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