Programmflyer des Public Theater 1995/96
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Seit fast 30 Jahren gestaltet Paula Scher die Plakate für das Public Theater in der Stadt New York. Public Theater spricht man so aus: Pab-lik Si-ä-ta. Das ist Englisch und bedeutet: Öffentliches Theater.
Ihr bekanntestes Werbe-Plakat für das Public Theater ist: Bring in ‘da noise, bring in ‘da funk. Man spricht das so aus: Bring in da neus, bring in da fank. Das bedeutet: Bring den Lärm rein, bring den Funk rein. Der Funk ist eine Musik-Richtung, die in Amerika entstanden ist. Bring in ‘da noise, bring in ‘da funk ist der Titel von einem Musical. Ein Musical ist ein Musik-Theater mit Tanz.
Das Plakat zeigt das Foto von einem Tänzer. Um den Tänzer herum und auf dem Tänzer sind Buchstaben. Die Buchstaben bilden Wörter. Diese Wörter sind unterschiedlich groß und breit. Und sie sind kreuz und quer über das ganze Plakat verteilt. Die Buchstaben wirken sehr schwungvoll und kräftig. Sie stehen für Energie, Bewegung und Lautstärke.
Das Musical Bring in ‘da noise, bring in ‘da funk und die Plakate von Paula Scher waren sehr erfolgreich. Die Plakate haben anderen Theatern auch sehr gut gefallen. Sie haben dann den Stil von den Plakaten nachgemacht. Das Public Theater wollte sich aber von den anderen Theatern unterscheiden. Deswegen hat Paula Scher ihre Plakate immer wieder geändert.
3 Merkmale sind aber immer gleich geblieben: • die Form vom Wort: Public. Die Buchstaben von diesem Wort sind am Anfang groß und dick. Zum Ende hin werden sie immer kleiner und dünner. • Die Fotos von den Menschen sind immer nur in 2 Farben. • Auch sonst haben die Plakate nur wenige Farben. Diese sind aber kräftig.
Am wichtigsten ist bei den Plakaten von Paula Scher aber immer: die Schrift.
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