ADC
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Dieses Plakat zeigt einen der beliebtesten Roboter-Charaktere in Japan: Gundam. Er wurde 1979 in der Anime-Serie Mobile Suit Gundam ins Leben gerufen und hat seitdem in verschiedensten Ausprägungen eine Vielzahl von Weitererzählungen, Referenzen und Figurationen erfahren. Unzählige Manga- und Anime Erzählungen drehen sich um ihn, eine Modellbauserie namens Gunpla wurde aus ihm entwickelt und er taucht als Referenz in Kinofilmen wie Ready Player One (2018) auf. Mehrere Statuen zeigen Gundam, unter anderem eine elf Meter hohe Figur in Tokio, die seit 2012 im Stadtteil Oidaba steht.
Statt der vielfarbigen, dreidimensionale Strukturen betonenden Zeichnung im Anime ist Gundam hier auf einen grauen Schattenriss auf rotem Grund reduziert, der ihn monumentaler wirken lässt. Das Plakat warb 1995 für die Jahresausstellung des Tokyo Art Directors Club (ADC), eines Berufsverbandes von leitenden Grafikdesigner*innen, der weltweit in lokalen Gruppen organisiert ist. Der Designer des Plakats, Takuya Onuki, nutzt die Figur des Gundam als Motiv, das für die Innovationskraft Japans steht und somit hier für die einheimischen Grafikdesigner wirbt, die in den 1990er-Jahren in Japan durch die Internationalisierung zunehmend die weltweite Konkurrenz zu spüren bekamen.
Details
| Design | Onuki, Takuya (1958 -) GND ULAN |
|---|---|
| Datierung Entwurf | 1995 |
| Herstellung | Dai Nippon Printing Co., Ltd. (DNP) GND |
| Auftrag | Ginza Graphic Gallery (ggg) GND |
| Herstellungsort | Tokio, Japan, Asien |
| Maße | Breite: 72,5 cm, Höhe: 102,5 cm |
| Material / Technik | Offsetlithografie, rot, silber |
| Farbe | Rot, Silber |
| Gattung | Plakate |
| Inventarnummer | 482/2010 |