Aibo
| Design | Matsushita, Kei (* 1961) GND |
|---|---|
| Datierung Entwurf | 2000 |
| Auftrag | Sony Creative Products Inc. |
Mehr Informationen unter: www.die-neue-sammlung.de/sammlung-online/
| Design | Matsushita, Kei (* 1961) GND |
|---|---|
| Datierung Entwurf | 2000 |
| Auftrag | Sony Creative Products Inc. |
Das Werbeplakat besticht durch die Gestaltung des Bildraums und der Proportionen. Es bewirbt den AIBO ERS-210, einen Roboter in Hundegestalt von SONY, der hier überraschend klein dargestellt ist. Er sitzt in der oberen Bildhälfte auf einem Sofa in einer schwebenden, architektonischen Umgebung, die sich mit vielen Treppen scheinbar unendlich in den Hintergrund fortsetzt. Die frei in den Raum gesetzten Architekturelemente erstrecken sich vor einem Hintergrund in Rot- und Gelbtönen, der an eine Tapete erinnert. Es wird der Eindruck einer nur im Digitalen möglichen Welt erzeugt, die sich den Gesetzen der Schwerkraft und der Statik widersetzt.
Typisch für den Plakatstil Kei Matsushitas sind die großen geometrischen Farbflächen. Architektonische Elemente, wie hier die Treppen, verleihen dem Plakat Räumlichkeit.
Details
| Design | Matsushita, Kei (* 1961) GND |
|---|---|
| Datierung Entwurf | 2000 |
| Auftrag | Sony Creative Products Inc. |
| Maße | Breite: 72,8 cm, Höhe: 103 cm |
| Material / Technik | Tintenstrahldruck, mehrfarbig |
| Farbe | Mehrfarbig |
| Gattung | Plakate |
| Inventarnummer | 191/2010 |