Programmflyer des Public Theater 1995/96
Mehr Informationen unter: www.die-neue-sammlung.de/sammlung-online/
Seit fast 30 Jahren entwirft Paula Scher das Erscheinungsbild des New Yorker Public Theater. Das bekannteste Plakat, das sie bisher für das Public Theater geschaffen hat, ist bring in ‘da noise, bring in ‘da funk, das hier auch für einen Flyer des Theaters verwendet wurde. Buchstaben umspielen und überlappen die freigestellte Fotografie eines Tänzers. Die Wörter sind in unterschiedlichen Größen, Stärken und Ausrichtungen über die Bildfläche verteilt und vermitteln Energie und Bewegung, Lautstärke und Entschlossenheit. Es ist dieses Illustrieren mit Schrift, das Paula Scher wie keine andere Grafikdesigner beherrscht. Bring in ‘da noise, bring in ‘da funk und Paula Schers neues Erscheinungsbild für das Public Theater waren so erfolgreich, dass ihr Stil von vielen Produktionen am Broadway imitiert wurde. Damit die Plakate für das Public Theater sich trotzdem von anderen Plakaten abheben, hat Paula Scher über die Jahre viele kleinere und größere Änderungen vorgenommen. Drei Elemente sind jedoch über die Zeit unverändert geblieben: Erstens der Schriftzug „Public“, dessen Buchstaben vom ersten bis zum letzten Buchstaben immer schmaler werden. Zweitens die Reduktion der fotografischen Elemente auf zwei Farben. Drittens die Beschränkung auf insgesamt wenige, aber kräftige Farben. Und noch etwas bleibt bei allen Variationen gleich: Die Schrift spielt immer die Hauptrolle.
-
Die Neue Sammlung – The Design Museum (J. Minne)© Nur zur Ansicht, nicht zur weiteren Verwendung.
Mehr Informationen unter: www.die-neue-sammlung.de/sammlung-online/