/ 
October 27, 2023

Encounter. Hochheim welcomes Japan

3

min

Reading Time

Ayaka Terajima, „Little three foot doki“, 2021. 17 x 20 x 14 cm, unglasierte, engobierte Keramik; Takayoshi Terajima, Bracelet „TATAMI“, 2018. 11 x 11 x 7 cm, Tatami.
Photo: Takayoshi Terajima
Ceramics by Ayaka Terajima and Jewelry by Takayoshi Terajima

Rosemarie Jäger’s gallery is playing host to the Land of the Rising Sun: Artworks by the young artists Ayaka Terajima and Takayoshi Terajima will be on display in the former wine press house overlooking the river Main. The fact that the ceramics of Ajaka Terajima and the jewelry and metal works of Takayoshi Terajima are featuring in a joint exhibition is in itself a premier.

In Japan, the arts of ceramic-making and metal-working look back on centuries of tradition and mastery, with one exception: jewelry in the western sense and as we know it did not enter the Japanese arts canon until the 20th century. Even though there are fundamental differences between the materials used by the ceramic artist and jewelry artist in question, soft in the one instance, hard in the other, relying on recycled packaging material and making use of Tatami mats, the works of Ayaka and Takayoshi Terajima both share a basic respect for historical tradition and humility towards their artisanship that is translated into a modern language. The two graduates from the Munich Academy of Fine Arts succeed in transporting their craft to the present day in a manner that is almost playful: Like few others their works exude a delight in combining their Asian-Western world and great joy in their craftsmanship. The associated confrontation with and wandering between the worlds ‒ between Occident und Orient, between tradition and the modern world, is not only the starting point for and an integral part of their work but also the decisive aspect which makes their art so unique.

“Like few others their works exude a delight in combining their Asian-Western world and great joy in their craftsmanship. ”
You can see the top of an old house with a white façade and brown window frames. There are purple and white flowers in the foreground of the photograph.

Both artists succeed seemingly with little effort in opening up new paths in ceramics and jewelry respectively for themselves, and consequently for us. Reason enough to premier an overview of the art of Ayaka Terajima and Takayoshi Terajima, whose works have already been included in museums and private collections and honored with various prizes.

“My group of unglazed vessels that are simultaneously over-decorated is the result of a method of working I discovered several years ago and which is inspired by very richly-decorated ceramics from the Jōmon Period (14000-1000 BC.). The pieces from this period are considered to be the oldest surviving ceramics in Japan. They feature distinctive relief patterns reminiscent of strings, shells, and plants. The very frequently occurring ornaments resembling ropes and threads represent snakes, universal symbols of rebirth. Today, scientists assume that this pottery served to collect and store rainwater (moon water), which had a liturgical function at burials when prayers were said for the rebirth of the deceased.” (Ayaka Terajima)


“Japan has a tradition of craftsmanship that has passed down from generation to generation. […] We can truly preserve tradition through contemporary ideas and techniques, by looking at craftsmanship through a modern filter and carefully considering the spirit of the times. In this sense I see my work as reinterpreting traditional metalworking techniques.” (Takayoshi Terajima)

/ 
27. Oktober 2023

Begegnung. Japan zu Gast in Hochheim

3

min

Lesezeit

Ayaka Terajima. „Little three foot doki“ 2021. 17 x 20 x 14 cm. Unglasierte, engobierte Keramik; Takayoshi Terajima. Bracelet „TATAMI“ 2018. 11 x 11 x 7 cm. Tatami.
Foto: Takayoshi Terajima
Keramik von Ayaka Terajima und Schmuck von Takayoshi Terajima

Mit Ayaka Terajima und Takayoshi Terajima ist das Land der aufgehenden Sonne zu Gast in der oberhalb des Mains in einem alten Kelterhaus gelegenen Galerie von Rosemarie Jäger.
Die Keramiken von Ajaka Terajima und die Schmuck- und Metallarbeiten von Takayoshi Terajima zeigen das junge Künstlerpaar das erste Mal in einer gemeinsamen Ausstellung.

Keramik und Metall blicken in Japan auf eine jahrhundertealte Überlieferung und meisterhafte Tradition zurück. Mit der einen Ausnahme, dass Schmuck im westlichen Sinne, und wie wir ihn kennen, erst seit dem 20. Jahrhundert Einzug in den japanischen Kanon der Künste hielt. Wenn auch das Ausgangsmaterial der Keramikerin und des Schmuckkünstlers grundverschieden ist – da weich, dort hart – da mit Hilfe recyceltem Verpackungsmaterials, dort mit Tatamimatten – leben die Arbeiten von Ayaka und Takayoshi Terajima von dem Respekt vor der historischen Überlieferung und der Demut vor dem Handwerk übersetzt in eine moderne Sprache. Die Transformierung in die Gegenwart gelingt den beiden Absolvent*innen der Münchner Akademie der Bildenden Künste – fast möchte man sagen – spielerisch: Ihre Arbeiten strahlen wie kaum andere die Freude am Verbinden ihrer asiatisch-westlichen Lebenswelten und die große Freude am Tun aus. Die damit verbundene Auseinandersetzung mit und das Wandern zwischen den Welten ‒ zwischen Okzident und Orient, zwischen Tradition und Moderne ‒ ist nicht nur Ausgangspunkt und fester Bestandteil, sondern das ausschlaggebende Moment, welches die Arbeiten so einzigartig macht. Beiden gelingt es in fast beispielloser Art, sich – und damit auch uns – vollkommen neue Wege für die Keramik und den Schmuck zu erschließen.

“Ihre Arbeiten strahlen wie kaum andere die Freude am Verbinden ihrer asiatisch-westlichen Lebenswelten und die große Freude am Tun aus.”
Man sieht die Spitze eines alten Hauses mit weißer Fassade und braunen Fensterrahmen. Im Vordergrund der Fotografie befinden sich lila und weiße Blumen.

Grund genug erstmals einen Überblick des Werkes von Ayaka Terajima und des Werkes von Takayoshi Terajima zu zeigen, deren Arbeiten bereits den Weg in Museen und Privatsammlungen gefunden haben und mit Preisen geehrt wurden.

„Meine Gruppe unglasierter, zugleich aber über und über dekorierter keramischer Gefäße ist das Ergebnis einer Arbeitsweise, die ich in den letzten Jahren für mich entdeckt habe. Es handelt sich um die sehr reich dekorierte Keramik aus der Jōmon Periode (14000-1000 v. Chr.). Die Keramiken dieser Zeit gelten als die ältesten erhaltenen Japans. Unverwechselbare Reliefmuster sind ihnen zu eigen, die an Schnüre, Muscheln und Pflanzen erinnern. Die sehr häufig verwendeten seil- und fadenartigen Ornamente stellen Schlangen dar, universelle Symbole der Wiedergeburt. Die Wissenschaft geht heute davon aus, dass die Ursprünge dieser Töpferware zum Sammeln und Aufbewahren von Regenwasser diente (Wasser vom Mond), dem eine liturgische Funktion beim Begräbnis zu kam, wenn um die Wiedergeburt der Verstorbenen gebetet wurde.“ (Ayaka Terajima)

Zur Info:
Japan verfügt über eine Handwerkstradition,
die von Generation zu Generation weitergegeben wurde. […] Durch zeitgenössische Ideen und Techniken, durch das Betrachten der Handwerkskunst mittels eines modernen Filters und unter vorsichtiger Berücksichtigung des Zeitgeistes können wir die Tradition wirklich bewahren. In diesem Sinne sehe ich meine Arbeit als neue Interpretation traditioneller Metallverarbeitungstechniken.“ (Takayoshi Terajima)