Faltrad Zoombike, Prototyp 8. Generation
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Nach langer Entwicklungsarbeit wurde das Zoombike 1998 auf der Internationalen AutomobilAusstellung (IAA) in Frankfurt der Öffentlichkeit vorgestellt und ab 2000 in 60 Exemplaren produziert. Es lässt sich im Handumdrehen zu einem länglichen Paket zusammenfalten und mit einem einzigen Knopfdruck in zwei Teile zerlegen, sodass es bequem transportiert werden kann, sei es in öffentlichen Verkehrsmitteln oder in privaten Fahrzeugen. Alle mechanischen Teile, einschließlich der Antriebskette und der DreigangKettenschaltung, sitzen ebenso im Zentralrohr wie das Vorderlicht samt Akku. Um seinen Entwurf umzusetzen, griff Richard Sapper (1932–2015) auf Techniken der Luft und Raumfahrtindustrie zurück: Die Rahmenstruktur besteht aus stranggepressten, hochfesten Aluminiumprofilen mit sehr dünnen Wandungen; in die Enden dieser Profile sind Aluminium DruckgussVerbindungen geklebt, die eine extrem steife Struktur mit minimalen Toleranzen bilden. Die sehr kleinen Raddurchmesser werden durch eine spezielle, aus dem Automobilbau stammende Technik der Radaufhängung möglich.
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Foto: Die Neue Sammlung – The Design Museum (K. Mewes)© Nur zur Ansicht, nicht zur weiteren Verwendung.
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