/ 
07.12.2018 – 20.01.2020 Nürnberg

Discoteca Il Grifoncino II

Eine Diskothek in Südtirol aus dem Jahre 1968.
Cesare Casati, Emanuele Ponzio und Gino Marotta, Möblierung für eine Diskothek, 2018, in der Ausstellung, Discoteca Il Grifoncino II, Neues Museum Nürnberg, 2018.
Foto: Die Neue Sammlung (A. Laurenzo)

Über die Ausstellung

Mit der Präsentation der Ausstattung einer südtirolerischen Diskothek wird der Fokus auf das Jahr 1968 gerichtet.

In der in diesem Jahr im Hotel Greif in Bozen eröffneten Discoteca Il Grifoncino manifestiert sich der moderne Freizeit-Gedanke der späten 1960er Jahre: gesellige Erholung bei Musik und Tanz. In der Gestaltung aber offenbart sich noch ein anderer Gedanke. Die Designer Cesare Maria Casati (*1936) und Emanuele Ponzio (*1923), bekannt durch ihre Pillen-Leuchten, hatten zusammen mit dem Künstler Gino Marotta (*1935) eine transparente Clublandschaft geschaffen, die ursprünglich von abstrahierten Wolken und Büschen umgeben war. Elemente der Ausstattung in Grün, Rosa, Blau und Violett ließen abwechselnd die auf Licht-Musik-Rhythmus reagierende Acrylglaseinrichtung erleuchten. Es sollte eine fantastische Zukunftsvision sein! Die Disko-Bewegung hatte ihre Hochphase in den 1970er Jahren. Die Bozener Diskothek gehört daher zu den frühen Clubs, die eine neue Form der Unterhaltung zelebrierten.

Kuratiert von:

Caroline Fuchs

Kooperation von:

Die Neue Sammlung – The Design Museum und
Neues Museum – Staatliches Museum für Kunst und Design Nürnberg