/ 
06.03.2010 – 30.05.2010

Giampaolo Babetto. L’Italianità dei Gioielli

Die Ausstellung zeigt Werke Babettos, einem der international einflussreichsten Schmuckkünstler
Ansicht Ausstellung, Giampaolo Babetto. L’Italianità dei Gioielli, 2010.
Foto: Die Neue Sammlung (A. Laurenzo)

Über die Ausstellung

Das Werk von Babetto spiegelt zeitgenössische Kunstrichtungen wie die Konkrete Kunst, Minimal Art, Kinetische Kunst oder Op Art in einer ganz eigenen, puristischen plastischen Form. Aus abstrakten Elementen zusammengefügt, in Module zerlegt oder mit ausgeklügelten Verbindungsstücken beweglich gemacht, besitzen seine Arbeiten dennoch tektonischen Charakter –
Mini-Architekturen, Mini-Skulpturen.

Der mehrfach ausgezeichnete Schmuckkünstler bevorzugt das Gold wegen seiner stabilen Geschmeidigkeit und seines warmen Glanzes und kombiniert es mit unkonventionellen Materialien wie Kunststoff oder Glas, bestäubt es mit samtigem Pigment in leuchtendem Rot oder Blau, setzt Email und alte Niello-Technik ein. Er wurde schon als „multimedialer Operateur“ bezeichnet, widmet er sich doch neben dem Schmuck auch Silbergerät, Möbeldesign und Architektur-Projekten.
Sein Œuvre offenbart hohen Anspruch in der Auseinandersetzung mit verschiedenen künstlerischen Disziplinen, gepaart mit Systematik und Experimentierfreude. Mit seinen expressiven und doch tragbaren Stücken ist Babetto einer der international einflussreichsten Schmuckkünstler.
Giampaolo Babetto entwickelte die Ausstellung eigens für die Situation in der Pinakothek der Moderne mit ihrem lichtdurchfluteten, kreisrunden Galerie-Raum im zweiten Obergeschoss der Rotunde, dessen spezielle architektonische Gegebenheiten jedes Jahr aufs Neue durch einen anderen Künstler der internationalen Autorenschmuckszene und sein Werk ausgelotet werden.

“Babettos Arbeiten reflektieren ein raffiniertes ästhetisches Konzept, das auf Dialog, auf Verflechtungen und gegenseitiger Durchdringung der Kunstgattungen beruht.”
Florian Hufnagl, Direktor der Neuen Sammlung

Besuch planen

Wo?

Barer Straße 40,

80333 München

Geöffnet um:

Täglich 10:00 – 18:00

Montags geschlossen

Donnerstags 10:00 – 20:00

Der Katalog zur Ausstellung
Der Katalog zeigt in vielen Farbabbildungen die schönsten Schmuckstücke und das Lebens-Umfeld – die Colli Euganei – von Giampaolo Babetto.

Ausstellungsansichten

Ansicht Detail, Giampaolo Babetto. L’Italianità dei Gioielli, 2010.
Foto: Die Neue Sammlung (A. Laurenzo)
Ansicht Vitrine, Giampaolo Babetto. L’Italianità dei Gioielli, 2010.
Foto: Die Neue Sammlung (A. Laurenzo)
Ausstellung, Giampaolo Babetto. L’Italianità dei Gioielli, 2010.
Foto: Die Neue Sammlung (A. Laurenzo)
Blick in die Ausstellung, Giampaolo Babetto. L’Italianità dei Gioielli, 2010.
Foto: Die Neue Sammlung (A. Laurenzo)

Kooperationspartner:

Istituto Italiano di Cultura, München