/ 
19.03.2011 – 15.05.2011

Radikal. Peter Skubic. Schmuck

Der Provokateur unter den Schmuckkünstler*innen
Blick in die Ausstellung, Radikal. Peter Skubic. Schmuck, Die Neue Sammlung – The Design Museum München, 2011.
Foto: Die Neue Sammlung

Über die Ausstellung

Der Österreicher Peter Skubic (geb. 1935) ist bis heute der Provokateur unter den Schmuckkünstler*innen. Um 1969 entstanden seine ersten freien Goldschmiede-Arbeiten. Schon bald zählte er zu den international beachteten, einflussreichen Neuerern des Metiers. Sein Diktum: „Schmuck ist eine geistige Disziplin“.

Zentrale Gestaltungsprinzipien seiner Arbeiten – häufig aus dem ungewöhnlichen Material Edelstahl – sind Strenge, Klarheit der Proportionen, Präzision, radikaler Minimalismus und unnachgiebige Widerborstigkeit.

Spannungsbroschen, Balanceobjekte: so lauten die charakteristischen Bezeichnungen einiger Werkgruppen.

Der Künstler-Konstrukteur Peter Skubic versteht das Schmuckmachen als Abenteuer, Körperaktion, schöpferische Befreiungstat und Grenzüberschreitung.

Der Katalog zur Ausstellung
Die Ausstellung auf 189 Seiten mit zahlreichen dokumentarischen Abbildungen erleben

Fragen & Antworten